Archiv

Orientalisches Kraftwerk unter deutschem Engineering: Neubau binnen 17 Monaten

09-10-2012 Aus der Praxis – korrosionsfeste Fiberglas-Rohre anstelle von Edelstahl – Knappe Bauzeit, internationale Partner, zwei Kontinente und ein neuer Werkstoff. Ein neues Gas-Kombikraftwerk in der Türkei soll binnen 17 Monaten eine kleinere Großstadt versorgen; die Rahmenbedingungen für den Bau sind allerdings sportlich. Ein mittelständischer Rohrhersteller aus dem Rheinland erhält den Zuschlag für Engineering, Planung und Bauleitung der Kühl- und Prozessleitungen. Eine Geschichte von modernem Kraftwerksbau in globalisierten Zeiten, aus dem auch die deutsche Energiewirtschaft Learnings ziehen kann. Weiterlesen …

Fiberglas-Rohrspezialist aus Stolberg erstmalig auf Hannover Messe – Fiberpipe GmbH: Millionenumsätze mit Einzelaufträgen

12-04-2010 Allein 2009 steigerte die Fiberpipe GmbH ihren Umsatz um 25 Prozent. Den größten Einzelumsatz erzielte der Rohrspezialist mit einer Kühlwasserleitung in der Türkei: Mit 3,1 Millionen Euro war dies der bisher größte Einzelindustrieauftrag des Unternehmens. Für Unternehmen aus Energiewirtschaft, Chemischer Industrie und der Prozessindustrie präsentiert sich die Fiberpipe GmbH nun auch erstmalig auf der Hannover Messe. Weiterlesen …

Korrosionsfeste Fiberpipe-Rohrsysteme: Lösungsbeispiele für Kraftwerksbetreiber

19-03-2009 Fiberglas ist im Rohrleitungsbau auf dem Vormarsch – auch und gerade in der Energiewirtschaft. Denn der Werkstoff ist unempfindlich gegenüber Rauchgasen, Hitze, Chemie- und Kräfteeinwirkung. Geringes Gewicht und vorteilhafte Verarbeitungseigenschaften ermöglichen schnelle Montageabläufe, die Preisvorteile mit sich bringen. Weiterlesen …

Mittelstandsunternehmen zuversichtlich – Fiberpipe GmbH feiert Unternehmensjubiläum mit vollen Auftragsbüchern

16-12-2008 Jährliche Umsatzzuwächse von rund 35 Prozent: Internationale Großaufträge sind für die Fiberpipe GmbH aus Stolberg bei Köln die Regel – immer mehr Unternehmen entdecken die Investitionsvorteile von Fiberglas-Rohrleitungen. Erst im Oktober 2003 gegründet entwickelte sich die Fiberpipe GmbH zum Erfolgsunternehmen: In den letzten fünf Jahren Weiterlesen …

Umzug!

07-11-2008 Fast hätte Fiberpipe den steilen Erfolg bremsen müssen. Die ständig wachsende Nachfrage und zahlreichen neuen Projekte benötigen mehr Raum in Lager und Büro. Jetzt zieht Fiberpipe um: Lager und Office finden sich zukünftig unter einem Dach in einem gewachsenen Industriegebiet in Stolberg bei Köln. Weiterlesen …

Fachartikel in der Chemie-Anlagen-Verfahren, cav, Ausgabe September 2007

10-09-2007 Ein Werkstoff, der korrosionsbeständig und unempfindlich gegenüber Hitze und Kräfteeinwirkung ist, bietet sich für die chemische Industrie ideal an. Die Rede ist von Fiberglas, einem Verbundmaterial mit veränderbaren Eigenschaften. So sind denn auch Fiberpipe-Rohre häufiger im Einsatz denn je. Geringes Gewicht und vorteilhafte Verarbeitungseigenschaften ermöglichen schnelle Montageabläufe. Weiterlesen …

Fachartikel in der CITplus, Ausgabe August 2007

08-08-2007 Internationale Großaufträge sind für den Mittelständler Fiberpipe aus Zeitz die Regel, langsam entdecken auch deutsche Unternehmen die Investitionsvorteile von Fiberglas. Erst im Oktober 2003 gegründet, entwickelte sich die Fiberpipe GmbH zum Erfolgsunternehmen: Allein in den letzten 12 Monaten wuchs der Umsatz um 40 %, binnen drei Jahren konnte Unternehmer Alexander Bamberger acht Mitarbeiter einstellen. Weiterlesen …

Korrosionsfeste Fiberpipe-Rohrsysteme: Lösungsbeispiele für die chemische Industrie

17-02-2007 Fiberglas ist im Rohrleitungsbau auf dem Vormarsch – auch und gerade in der chemischen Industrie. Denn der Werkstoff ist nicht nur korrosionsbeständig, sondern auch unempfindlich gegenüber Hitze und Kräfteeinwirkung. Geringes Gewicht und vorteilhafte Verarbeitungseigenschaften ermöglichen schnelle Montageabläufe, die Preisvorteile mit sich bringen. Weiterlesen …

Fiberglas-Rohrspezialist aus Zeitz gewinnt bei der Initiative Mittelstandsförderung 2006

01-12-2006 Stolberg, Zeitz, November 2006. Hohes Wachstumspotenzial und Professionalität gaben am Ende den Ausschlag. Gegen bundesweit über 200 Bewerbungen setzte sich der Zeitzer Fiberglas-Hersteller Fiberpipe GmbH durch und gewann wertvolle CAD-Software. Weiterlesen …

Generationswechsel beim Rohrleitungsbau: Fiberglas auf dem Vormarsch

07-09-2006 Internationale Großaufträge sind für den Mittelständler Fiberpipe GmbH aus Zeitz die Regel, langsam entdecken auch deutsche Unternehmen die Investitionsvorteile von Fiberglas. Erst im Oktober 2003 gegründet, entwickelte sich die Fiberpipe GmbH zum Erfolgsunternehmen: Allein in den letzten 12 Monaten wuchs der Umsatz um 40 Prozent, binnen drei Jahren konnte Unternehmer Alexander Bamberger acht Mitarbeiter einstellen. Weiterlesen …

Tel: +49 (0)2402 - 865988

Fax: +49 (0)2402 - 865989

Tel: +49 (0)2402 - 865988

Fax: +49 (0)2402 - 865989